Kristallisation von MgSO₄ 7H₂O
Magnesiumsulfat kommt als löslicher Bestandteil in verschiedenen Industrieströmen vor. Normalerweise liegt das MgSO₄ jedoch nicht als Reinstoff in der Lösung vor, sondern als Mischung mit weiteren Inhaltsstoffen.
Aufgrund dessen werden Kristallisationsanlagen für MgSO₄ in der Regel als Kühlkristallisationsanlagen ausgeführt. Hierdurch wird das Magnesiumsulfat als Heptahydrat, also MgSO₄ 7H₂O kristallisiert.
Bei der Kühlkristallisation von MgSO₄ 7H₂O (wegen des bitteren Geschmackes auch als Bittersalz bezeichnet) hat sich hierbei vor allem die Variante der Vakuum-Kühlkristallisation in mehreren Stufen durchgesetzt.
Vor allem die Variante der Kühlkristallisation in liegenden Kristallisatoren mit Luftumwälzung bietet hierbei die Möglichkeit, durch einen schonenden Umgang mit dem Kristall Korngrößen zu erzeugen, welche eine Abtrennung durch einfache Zentrifugierung ermöglichen.
Die Kristallisation von MgSO₄ 7H₂O kann theoretisch auch in Anlagen mit direkter Oberflächenkühlung erzeugt werden. Da hierbei jedoch entsprechende Umwälzorgane erforderlich sind und die direkt gekühlten Oberflächen zu Verkrustungen neigen, hat sich dies nur für kleinere Durchsatzmengen als wirtschaftliche Variante erwiesen.
Auch die Produktion von MgSO₄ H₂O ist möglich, kommt aber eher selten zum Einsatz. Hier ist der Einsatz von allen typischen Verdampfungs-Kristallisationsanlagen möglich:
- Verdampfungs-Kristallisationsanlage mit mechanischer Brüdenverdichtung.
- Verdampfungs-Kristallisationsanlage mit thermischer Brüdenverdichtung.
- Mehrstufige Verdampfungs-Kristallisationsanlage mit Frischdampf-Beheizung.
EBNER – Ihr kompetenter Partner im Anlagenbau
Aufgrund der langjährigen Erfahrung in unterschiedlichsten Industriezweigen und mit unterschiedlichsten Lösungen ist EBNER Ihr Ansprechpartner um die Verfahrensauslegung, Planung, Lieferung und Montage entsprechend Ihrem Bedarfsfall optimal auszuführen.
Häufig gestellte Fragen
Besteht auch die Möglichkeit, wasserfreies MgSO₄ zu kristallisieren?
Tatsächlich ist die Herstellung von MgSO₄ möglich, jedoch aufgrund der hohen Umwandlungstemperatur in Kristallisationsanlagen nicht üblich.
Welche Werkstoffe kommt bei Verdampfungsanlagen von MgSO₄ Lösung und Kristallisationsanlagen für MgSO₄ und deren Hydraten zum Einsatz?
Obgleich der Bestandteil MgSO₄ selbst nicht korrosiv ist und den Einsatz einfacher Edelstähle ermöglicht, können weitere Chloridische oder saure Bestandteile der Lösung höherwertige Werkstoffe notwendig machen.
Welche Bestandteile sind üblicherweise in MgSO₄-Lösungen beinhaltet?
Übliche Bestandteile sind neben Na-Ionen und Cl-Ionen auch Säuren wie H2SO4.