Portfolio / Apparate / Austausch Meerwasser-Kondensator

Austausch Meerwasser-Kondensator

(Jahr 2014)

Anfang des Jahres 2014 bat ein Kunde aus den Niederlanden EBNER bei folgender Problemstellung um Hilfe:

Ein Wärmetauscher mit einem Durchmesser von 3,6m und einem Gewicht von ca. 60 Tonnen aus einer Anlage zur Herstellung von mehreren hunderttausend Jahrestonnen Speise- und anderer Salze sollte ersetzt werden. Die Aufgabe des Wärmetauschers ist die Kondensation von bis zu 120 t/h Abdampf (Brüdendampf) der letzten Verdampferstufe mittels 5.250 t/h Meer­wasser als Kühlmedium.

Bei diesem Projekt wurde höchste Priorität auf Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit gelegt, da der komplette Austausch innerhalb der jährlichen Produktionspause in einer Frist von nur 3 Wochen durchgeführt werden musste. EBNER konnte hier aus seinem gesamten Know-how und seinen Erfahrungen aus Auslegung, Berechnung, Engineering, Planung, Fertigung, Montage und Inbetriebnahme schöpfen.

Der Leistungsumfang von EBNER war dabei wie folgt definiert:

  • Thermodynamische Berechnung sowie Berechnung der Festigkeit und Statik
  • Erstellung der Fertigungszeichnung und Einplanung des neuen Wärmetauschers in das vorhandene Gebäude
  • Fertigung des 60-Tonnen Wärmetauschers in der Produktionshalle in Eiterfeld
  • Demontage des alten Wärmetauschers und diverser Rohrleitungen
  • Anpassung des Stahlbaus und Montage des neuen Wärmetauschers, sowie einiger Peripherie-Geräte und Anschluss der Rohrleitungen
  • Inbetriebnahme

Die Arbeiten wurden unter erschwerten Bedingungen seitlich durch eine Öffnung in der Fassade des Gebäudes in etwa 15 m Höhe durchgeführt. Der komplette Montageeinsatz wurde im 3 Schichtbetrieb innerhalb der Produktionsunterbrechung fristgemäß und erfolgreich durch das Fachpersonal der Montageabteilung von EBNER beendet.

HomeProdukteKontaktHomeProductsContactСайтПродуктыKонтакт