Anfang des Jahres 2021 wurde EBNER von einem Bestandskunden bezüglich der Kapazitätserweiterung für eine vorhandene Anlage kontaktiert. Es handelte sich hierbei um eine 2-stufige Eindampfanlage, welche vor mehreren Jahrzehnten von EBNER geliefert wurde und seitdem zur Zufriedenheit des Kunden funktioniert. Aufgrund der notwendigen Kapazitätserhöhung wegen guter Marktlage des Kunden wurde ein Angebot für eine kostengünstige Kapazitätserweiterung unterbreitet. Der Auftrag hierfür wurde letztendlich im November 2021 vergeben. EBNER plante eine weitere Verdampferstufe in die vorhandene Anlage ein, wobei die vorhandene Produktionshalle mit ihren sehr engen Platzverhältnissen eine besondere Herausforderung darstellte. Durch den Einsatz moderner 3D Lasermesstechnik konnte die Bestandanlage jedoch abgebildet und die Anlagenerweiterung entsprechend eingeplant werden. 

Dieses Projekt steht vor Allem für die Philosophie von EBNER: Alles aus einer Hand. Hierbei wurden neben der Planung der Neuanlage letztendlich auch die Fertigung der Apparate und die Montage der Gesamtanlage von EBNER durchgeführt.

Eine ganz besondere Bedeutung hat dieses Projekt für EBNER vor Allem deshalb, weil hierdurch nun alle 3 Generationen der Familie EBNER mit eigenen Projekten beim Kunden vertreten sind. So wurde die erste Eindampfanlage am Standort vom Firmengründer Karl Ebner während seiner Aktivitäten als Chefingenieur bei der Firma Lurgi konstruiert und gebaut. Die erste Erweiterung wurde vom Firmenbesitzer und 2. Generation Stefan Ebner und die erneute Erweiterung wurde vor Allem in der Angebotsphase und am Anfang der Projektierungsphase hauptsächlich von der 3. Generation durch Sebastian Ebner betreut. Hierdurch zeigt sich wieder, dass EBNER von unternehmerisch langfristig denkenden Geschäftspartnern als erfahrener und langjähriger Lieferant geschätzt wird. Aufgrund eines engen Zeitfensters des Anlagenstillstandes beim Kunden von nur 2 Wochen wurde die Anlage im Juli 2022 teils im laufenden Betrieb der anderen Anlagen aufgebaut.

Update August 2022:

Im August 2022 konnte die Anlagenerweiterung von den Spezialisten der Firma EBNER fristgerecht, unter Einhaltung aller vertraglich fixierten Gewährleistungsparameter und zur Zufriedenheit des Kunden erfolgreich in Betrieb genommen werden.

Update Oktober 2022:

EBNER realisiert fristgerecht den Auftrag von Firma Dynos GmbHzur Kapazitätserweiterung.

Durch das Hinzufügen einer weiteren Verdampferstufe soll der Durchsatz der Verdampferanlage um 50% erhöht werden. Bei der Inbetriebnahme im August 2022 hat sich gezeigt, dass die geforderte Kapazitätserhöhung zur großen Zufriedenheit unseres Kunden sogar übertroffen werden konnte.

Im Zuge dieser Anlagenerweiterung wurde die bisherige Anlagenbedienung für die Eindampfanlage direkt am Schaltschrank durch eine moderne Steuerung mit einer grafischen Visualisierung auf 2 PC-Monitoren ersetzt. Dadurch ist eine einfachere und effizientere Anlagenbedienung und -auswertung möglich.