Im April 2022 erhielt EBNER einen Auftrag über die Planung und Lieferung einer 1-stufigen Eindampfkristallisationsanlage zur Herstellung von kristallinem Spezialsalz aus einer wässrigen Lösung mit einer Leistung von 5.000 t/Jahr inkl. einer nachgeschalteten Separationseinheit. Die für die Verdampfung benötigte Energie wird durch Zufuhr von Frischdampf gedeckt.

Der Auftraggeber ist ein Hersteller von Spezialchemikalien und hat seinen Sitz in Deutschland.

Die Planung erfolgte in einem Bestandsgebäude unter sehr engen Platzverhältnissen über mehrere Stockwerke. Um die Aufstellung der Anlage präzise digital zu erfassen, wurde 3D-Laserscanning eingesetzt, wodurch eine hohe Planungssicherheit gewährleistet werden konnte.

Der vertraglich festgelegte Terminplan wurde zur Zufriedenheit des Kunden umgesetzt.